Ergebnisse

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Die Pandemie hat als multidimensionale Dauerkrise Kommunen teilweise an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht und verschiedene Defizite im Krisenmanagement offenbart. Zugleich haben Kommunen aber auch bemerkenswerte Anpassungen ihres Krisenmanagements in der Pandemie vollzogen.

Die Kommunalverwaltungen in Deutschland hatten in den vergangenen Jahren jedoch weder ausreichend Zeit noch Ressourcen oder Strukturen, um ihre Erfahrungen aus der Pandemiebewältigung aufzuarbeiten und diese für ein verbessertes künftiges Krisenmanagement aufzubereiten. PanReflex hat einen solchen Rück- und Ausblick ermöglicht, indem es ausgewählte Partnerkommunen in Nordrhein-Westfalen bei der Reflexion des kommunalen Krisenmanagements in der Coronapandemie wissenschaftlich begleitet.

Um die kommunalen Krisenerfahrungen in der Coronapandemie wissenschaftlich aufzuarbeiten und auf verallgemeinerbare Lehren hin zu untersuchen, kombiniert PanReflex qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung mit Design-Thinking-basierten Workshops. Im Folgenden werden die Forschungsfortschritte in den empirischen Erhebungen und Auswertungen sowie erste Produkte des Projekts dargestellt.