Krisenkommunikation
In der COVID-19-Pandemie mussten die kommunalen Akteur*innen vor Ort spontan Lösungen entwickeln und dabei Vorgaben aus Bund und Ländern kurzfristig an die kommunalen Gegebenheiten anpassen, umsetzen und gegenüber den Bürger*innen kommunizieren. Die wissenschaftliche Erkenntnislage entwickelte sich währenddessen rasant und veränderte permanent den kommunalen Handlungsrahmen. Im Forschungsprojekt PanReflex wird zum Themenbereich “Krisenkommunikation“ am Beispiel von Pandemien u. a. den folgenden Fragen nachgegangen:
- Wie muss kommunale Risiko– und Krisenkommunikation bei kaum abschätzbaren Gefahren und eng begrenzten Schutzmöglichkeiten gestaltet werden?
- Welche Konzepte für den Umgang mit Fake News können in dynamischen Lagen mit ungesichertem Wissen entwickelt werden?
- Wie kann Krisenkommunikation für einzelne Gruppen angepasst werden?
Hier finden Sie einschlägige Literatur, weitere Forschungsprojekte, internationale Praxisbeispiele und die Forschungsergebnisse des PanReflex-Projekts zum Themenbereich “Krisenkommunikation“.