Explorative Expert*inneninterviews

Um mehr über die Erfahrungen von (kommunalen) Verantwortlichen vor Ort über den Umgang mit und die Bewältigung der Coronapandemie zu erfahren, hat PanReflex 28 leitfadengestützte teilstrukturierte Interviews geführt. Die aufgezeichneten Interviews wurden mit Hilfe eines KI-gestützten Transkriptionstools automatisch transkribiert, manuell nachgebessert und in einer Dokumentation zusammengefasst.
Die Interviews geben Auskunft über Praxis- und Erfahrungswissen in Kommunalverwaltungen über:

  • das kommunale Krisenmanagement (Krisenvorbereitung, Unterschied zu vorherigen Krisen, Zusammenarbeit innerhalb der Kommunen uvm.),
  • die Zusammenarbeit im Mehrebenensystem (zwischen Nachbarkommunen, Land und Bund, Unterstützungsbedarf von Kommunen durch Bund/Land, Veränderungen in der Zusammenarbeit uvm.)
  • die Krisenkommunikation (zielgruppengerechte Kommunikation, Sendungsbewusstsein, Anpassung der Kommunikationsweise, -formate und -medien uvm.)
  • den Schutz und Angebote für bzw. den Umgang mit vulnerablen Gruppen (Verständnis und Identifikation von Schutzbedürftigen und ihrer Bedarfe, dynamische Anpassung der Bedarfe in der Pandemie, Maßnahmen zum Schutz der Schutzbedürftigen, sozialer Zusammenhalt uvm.).

Den Ergebnisbericht können Sie hier abrufen

 

Digitale Plattform Kommunales Krisenmanagement

Ein zentrales Ergebnis des PanReflex Projektes ist diese Wissensplattform. Sie soll dazu beitragen, die Resilienz der Kommunen bei der Bewältigung zukünftiger Krisen zu stärken und wird auch nach Projektende weiter gepflegt und aktualisiert.